Sonntag, 6. April 2014

V. Eine gute Nachricht!

Eine gute Nachricht ist zu verkünden!

Dass Japan (wie schon in vorherigen Posts beschrieben) im Namen der Wissenschaft kommerziell Wale und Delfine fängt, um sie in Form von Delikatessen unters Volk zu bringen, ist ja nun wirklich nichts neues. Nun hatten aber Australien und Neuseeland, ich drück es mal so aus, den "Arsch in der Hose" und haben die Japaner deshalb verklagt. Das ganze ist zwar schon ganze vier Jahre her, aber nun hat sich der internationale Gerichtshof in Den Haag auf Seiten Australiens und Neuseelands gestellt. Zugegeben, zu diesem Ergebnis hätte man auch schneller kommen können; aber die bürokratischen Mühlen mahlen nun mal langsam.

 Wie auch immer: Jetzt ist das Urteil gefallen und Japan wurde am 31.3. 2014 offiziell das Jagen auf Wale und Delfine in der Antarktis verboten. Zwar hatten schon all die Jahre zuvor Naturschutzorganisationen wie Sea Shepherd und Greenpeace die Walfänger nach allen Mitteln der Kunst behindert und sabotiert, Japan hat sich davon jedoch nicht beirren lassen und fleißig weiter "die Walpopulation kontrolliert", sprich, harpuniert, was das Zeug hält. Daraus machte Japan auch keinen Hehl und obwohl, nachdem die ganze Sache vor einigen Jahren an die Öffentlichkeit gelangte, die Nachfrage nach Walfleisch rapide abnahm, fischte Japan munter weiter.

Doch nun ist Schluss! Das Urteil ist gefallen, Japan hat es akzeptiert (etwas anderes wäre auch gar nicht möglich gewesen) und das Fischen in der Antarktis hat nun ein Ende. Natürlich sind noch lange nicht alle Missstände beseitigt, aber das ist schon mal ein (großer) Schritt in die Richtige Richtung!

(Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/walfang-japan-muss-jagd-auf-wale-in-der-antarktis-beenden-a-961632.html)


Langweiler



Ich garantiere keine Richtigkeit der Angaben.

Donnerstag, 6. März 2014

IV. Wieder zurück

Wieder zurück ist der Titel meines vierten und neuesten Posts. Denn nun werde ich (hoffentlich wieder) weitere Posts zum Thema Delfinen helfen veröffentlichen. Ich hatte mir eine kleine Auszeit genommen (=ich hatte zwischenzeitlich die Lust verloren), doch nun bin ich wieder bei der Sache (=ich hab wieder Lust aufs Schreiben bekommen)! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich der Einzige bin, der diesen Blog überhaupt liest, dennoch find ich es lustig, dass das, was ICH schreibe überall auf der Welt (wenn man Internetanschluss hat;) gelesen werden kann! Deshalb werde ich jetzt gar nicht lange herumreden, sondern gleich da weitermachen, wo ich aufgehört hatte.
by César Astudillo
Nun das Problem ist nun, dass ich nicht mehr weiß, wo ich aufgehört hatte... Naja, mit dem Bild sieht der Post doch gleich länger aus, als er ist:) Ich schreibe am besten nochmal, wie dieser Blog aufgebaut ist. Ich werde hier Wissenswertes über Delfine und/oder Wale publizieren, auf Ereignisse hinweisen oder einfach meine Meinung zum Thema schreiben. Jeder dritte Post wird ein Special, in dem ich eine Delfin/Walart vorstelle. Zum Abschluss werde ich noch eine kleine Liste machen, wie IHR schnell und einfach Delfinen Helfen könnt.

Hier findet ihr eine Auflistung vieler Petitionen: 

https://www.oceancare.org/de/aktivwerden/petitionenundproteste/index.cfm

http://www.wdcs-de.org/delfine/docs/OC-Pet-08-Delphin-D-Web.pdf

http://www.yaqupacha.org/aktuelles/petitionen.html

https://secure.avaaz.org/de/petition/Stoppt_den_Verkauf_von_Delfin_und_Walfleisch_auf_Yahoo/

Bitte helft mir, meinen Blog bekannter zu machen. Ich möchte meine Botschaft an so viele Menschen wie möglich weitergeben.


Langweiler








Ich garantiere keine Richtigkeit der Angaben.