Mittwoch, 18. September 2013

II. Wem helfen?

Dies ist mein 2. Post. Mein Blog-Titel lautet: "Delfinen helfen". Aber bevor ich helfe, muss ich wissen, wem ich helfen kann. Dazu werde ich erst einmal den Stammbaum vorstellen:

Regnum ("Reich") : Tiere

Phylum ("Stamm"):  Chordatiere

Classis ("Klasse"): Mammalia (Säugetiere)

Ordo ("Ordnung"): Cetacea (Waltiere)

Familia ("Familie"): Delphinidae (Delfine)

Daran ist schon mal ersichtlich, dass Delfine Wale sind.  Delfinen helfen heißt in dem Fall also Walen helfen. 


Großer Tümmler
by  NASAs


Das bedeutet also, dass das Internationale Übereinkommen zur Regelung des Walfangs (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_%C3%9Cbereinkommen_zur_Regelung_des_Walfangs)
ebenfalls für Delfine gilt. Im Wikipedia-Artikel kann nachgelesen werden, welche Staaten unterzeichnet haben. In dem Abkommen wird definiert, wie viele Wale von wem gejagt werden dürfen. Jedoch gibt es Sondergenemigungen, mit denen man für wissenschaftliche und traditionelle Zwecke Wale töten darf. Dies wurde von Norwegen und Island und wird von Japan leider missbraucht, um kommerziell Wale zu fangen.
Laut Abkommen (Stand 2004) dürfen 417 Wale gejagt werden. Getötet wurden jedoch 780!

Wer genauere, aktuellere und weitere Informationen einholen möchte, den verweise ich auf folgende Seiten:






Bedrohte Walarten sind vor Allem:

by Baldhur


Es dürfte wahrscheinlich auffallen, dass es sich hier meist um Wale handelt. Ironischerweise, ist DER Delfin, den man sich vorstellt, nämlich derGroße Tümmler (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_T%C3%BCmmler)  sehr zahlreich und anpassungsfähig und daher nicht sehr bedroht. Nichtsdestotrotz gibt es viele Tötungen und der Große Tümmler ist genauso schützenswert, wie alle anderen Wale.


Das war es fürs erste von meiner Seite, demnächst folgt mehr.

Bitte helft mir, meinen Blog bekannter zu machen. Ich möchte meine Botschaft an so viele Menschen wie möglich weitergeben.

Langweiler







Ich garantiere keine Richtigkeit der Angaben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen